Ausbildung - Celina´s Home

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausbildung

Information

Von den mehr als 400 Hunderassen die es weltweit gibt, wurde in Deutschland nur 9 Rassen das Prädikat "Gebrauchshund" zuerkannt. Der Dobermann gehört zum Kreis dieser ausgewählten Hunderassen.
Der Dobermann ist sehr temperamentvoll, intelligent, aufmerksam, robust und wesensfest. Diese Charaktereigenschaften machen ihn zum idealen Gebrauchshund.

Die Begleithundprüfung

Voraussetzung für die Teilnahme an den nachfolgenden Prüfungen ist das Bestehen der Begleithundprüfung. Zu den Prüfungsanforderungen gehören im Prüfungsteil A das "Fuß"-Gehen mit und ohne Leine, je eine "Sitz"- und „Platz“-Übung aus der Bewegung sowie dem freien "Abliegen" während der Vorführung eines anderes Hundes.
Im Prüfungsteil B wird das Verhalten des Hundes auf öffentlichen Straßen und Plätzen gegenüber Passanten, Menschengruppen, Radfahrern und anderen Hunden geprüft. Die Teilnahme an dem Prüfungsteil B wird nur gestattet, wenn der Hund den Prüfungsteil A bestanden hat.

Kernstück beim Sport mit dem Dobermann und auch jedem anderen Hund ist die Vielseitigkeitsprüfung. Die Bewertung der unterschiedlichen Leistungen eines Hundes erfolgt in Punkten. In jeder der Abteilungen (A, B, C) können als Höchstpunktzahl 100 Punkte erlangt werden. Dabei gibt es allerdings auch Mindestpunktzahlen, die zu beachten sind.
Genaue Angaben dazu und zu den einzelnen Leistungsarten sind in der Prüfungsordnung des VDH nachzulesen, die Sie über den Dobermann-Verein beziehen können.

VPG Prüfung
Die Vielseitigkeitsprüfung

Inhalt der Abt. A:
Der Hund muß auf einer Fährte Gegenstände suchen, die vom Fährtenleger ausgelegt worden sind. Dabei muss er ruhig mit der Nase Witterung aufnehmen und der Spur folgen. Hat der Hund den Gegenstand gefunden, muss er ihn ohne Einwirkung des Hundeführers verweisen oder aufnehmen. Zusätzliche Schwierigkeiten sind Winkel im Fährtenverlauf, die vom Hund ausgearbeitet werden müssen.
Mit diesen Fährten-Übungen, die eine besondere Fleißarbeit für den Hundeführer darstellen, kann schon im Welpenalter begonnen werden.

Inhalt der Abt. B:
Hier werden vom Hund Gehorsams-Übungen abverlangt, die seiner Veranlagung entsprechen. U.a. muss der Hund seinem Führer auf der linken Seite gehend konsequent folgen. Der Hund muss durch eine Gruppe von Personen gehen, ohne diese Personen zu belästigen. Ausserdem wird die Schusssicherheit des Hundes überprüft. Der Hund muss auf Kommando seines Führers Sitz-, Platz- und Stehübungen zeigen; muss einen wegge-worfenen Gegenstand zurückbringen.Auch wird der Hund unter Ablenkung abgelegt.
Viele dieser Übungen sind in ihrem Schwierig-keitsgrad variabel und können dem Ausbildungs-stand des Hundes angepasst werden.
Was dabei spielerisch leicht aussieht, erfordert ein großes Einfühlungsvermögen des Hunde-führers.
Deshalb gilt: Patentrezepte für die Ausbildung der Hunde gibt es nicht. Jeder Hund will individuell ausgebildet werden; denn gerade bei der Unterordnung kommt es voll auf das Team Mensch und Hund an.

Inhalt der Abt. C:
Dieser Bereich beschließt den hundesportlichen Wettkampf . Es werden Selbstbewusstsein und Nervenstärke des Hundes geprüft. Aber auch hierbei hat der Gehorsam oberste Priorität. Der Hund muss immer in der Hand des Führers stehen. Für den Hund stellt der Hetzarm die Beute dar, die er fangen will. Die positive Erfahrung und das ständige Siegen bei der Beutetriebförderung stärkt das Selbstbewusstsein des Hundes.


Ich möchte darauf hinweisen, dass die Förderung des Beutetriebs keine Aggressivität gegenüber Menschen oder Tieren hervorruft.
Ich finde es erforderlich, hier einem weit verbreiteten Irrtum entgegenzutreten, nämlich, dass Sporthunde nicht zum Personenschutz geeignet sind.

Zwar fehlt dem Hund durch die konsequente Ausbildung jedes Aggressionsverhalten dem Menschen gegenüber, aber trotzdem erweist er sich als unbestechlicher, zuverlässiger Beschützer von Familie, Haus und Grund.

Ansprechpartner des Dobermann-Vereins sind die Ausbildungsleiter in den Landesgruppen und Abteilungen bzw. die Hauptgeschäftsstelle des Dobermann-Verein e.V.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü